PRAXIS
Dr. med. Martin Hartmann

Facharzt für Innere Medizin

Zum Quartalsanfang im April benötigen wir normalerweise Ihre Versichertenkarte.

Aufgrund der angespannten Situation durch die Corona Pandemie ist es uns möglich, auch ohne persönlichen Kontakt, Rezepte bzw. Überweisungen für Sie auszustellen. Wenn möglich nutzen Sie hierfür eine onlineBestellung ( s. Rezeptbestellung ), um das Telefon zu entlasten ; vielen Dank !

————————————————————————————————

Die gegenwärtige Coronavirus Krise besorgt uns alle sehr !
——————————————————————-
Achten Sie deshalb dringend auf Hygiene und regelmässiges gründliches Händewaschen, Niessen Sie in die Armbeuge, halten Sie Abstand (mindestens 1,5 – 2 Meter) zu Mitmenschen und befolgen Sie die Anweisungen der Kontaktsperre. Bleiben Sie mit Ihren engsten Angehörigen einfach zu Hause! Wenn Sie die Sonne draußen genießen wollen, meiden Sie Orte mit Menschenmengen ! Nur so kann die gefährliche Verbreitung des Coronavirus abgeschwächt werden !

Coronavirus Information !

SARS-CoV-2

Stand 2.4.2020

Ihre und unsere Gesundheit ist uns wichtig !
Deswegen müssen wir gegenwärtig zu aussergewöhnichen Maßnahmen greifen, was Ihren Praxisbesuch betrifft .

Zum Schutz insbesondere unserer Risikopatienten mit chronischen Vorerkrankungen und zum Schutz aller Praxismitarbeiter sind wir gezwungen, die Anweisungen des Robert KochInstituts (RKI) und des Bundesgesundheitsministeriums umzusetzen:

————————————————————————
Wir müssen den persönlichen Kontakt in der Praxis deutlich reduzieren !

Sie können nun nur noch nach vorheriger telefonischer Abklärung (von zuhause oder vom Handy unterwegs) in die Praxis eintreten !
Die Kontaktaufnahme ist auch per email möglich. Wir trennen zeitlich und räumlich Infektpatienten von Patienten ohne Infekt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis in dieser Krise .

—————————————————————————————-

Verdachtsfälle COVID-19:

WICHTIG !!!

Sollten Sie für sich einen berechtigten Verdacht auf die Coronainfektion sehen, dürfen Sie die Praxis nicht betreten !

Ein berechtigter Verdacht auf CoronavirusInfektion liegt vor bei bei Personen mit grippalen Krankheitsymtomen wie Husten, Fieber, Kopf – und Gliederschmerzen.

und zudem

vorrausgegegangenem Kontakt mit einer positiv getesteten Person mit COVID-19 (Coronavirus) .

——————————————————————
– besondere Regelungen gelten für Personen mit Atemwegsinfekt aus Pflege, Krankenhaus, Arztpraxen und Altenheimen oder anderen systemrelevanten Berufen.
– Gleiches gilt bei Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (Immunschwächen, chron. Lungenerkrankungen, Diab. mell., chron.Herzkrankheit, etc. )

Bei Verdacht auf COVID-19 nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zum örtlichen Gesundheitsamt (05241 85170) oder nach 17 Uhr zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 auf.
——————————————————————
Sie können sich natürlich auch telefonisch in unserer Praxis melden. Sie erhalten dann konkrete Ärztliche Informationen zum weiteren Vorgehen .

Wenn wir Sie mit Infekt nach vorheriger Abklärung in die Praxis einlassen, tragen Sie am besten Ihren eigenen (selbstgemachten) Mundschutz.
Für alle Patienten gilt: Desinfizieren Sie sich bitte direkt die Hände am Wandspender. Halten Sie am Praxisempfang gebührenden Abstand (1,5 – 2 Meter) zum Praxispersonal und zu anderen Mitpatienten zum gegenseitigen Schutz !

Halten Sie sich an der Anmeldung kurz. Wir werden Sie nicht ins Wartezimmer setzen, sondern Sie einzeln ins Zimmer setzen.

Der Kreis Gütersloh hat für Sie eine Informations – Hotline zu Fragen Coronavirus eingerichtet, die werktags bis 17 h erreichbar ist unter 05241 854500.

Ab 17 h informiert Sie das Bürgertelefon der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117.

————————————————————————————————

Amtliche Informationen zum Thema Coronavirus sind den aktuellen Bekanntmachungen des Robert Koch – Instituts (www.rki.de) und des Bundesministeriums für Gesundheit (www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus) zu entnehmen.
Weitere Information www.infektionsschutz.de.
Fragen beantwortet auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  (www.bzga.de).

Mehrsprachige Informationen zum Thema finden Sie unter www.kreisGütersloh.de/ki .

Zeigen Sie Verantwortung und Solidarität mit den Schwächeren in dieser schwierigen Zeit der Pandemie !
—————————————————————
Routinetermine ohne medizische Notwendigkeit werden derzeit verlegt, da wir uns hierum besser zu einem späteren Zeitpunkt kümmern können.

Wir brauchen nun alle noch einen langen Atem!
Jüngere sollten jetzt für Ältere da sein ! Beispiel
CoronaPort.net
Bleiben wir achtsam und natürlich gesund !

——————————————————————————————————–

Bitte nutzen Sie auch vor diesem Hintergrund wirklich viel mehr die Möglichkeit, Wiederholungsrezepte und Überweisungen per email bei uns zu bestellen (s. Kasten Rezeptbestellung), um die Telefonleitung für Medizinische Notwendigkeiten zu entlasten !

Aktuell kann für Sie eine Immun – Aufbaukur (Infusion / Injektionen) hilfreich sein, um energiegeladen und sicher durch diese kritische Zeit zu kommen.

Sprechen sie unser Praxisteam an, wir beraten Sie gern ! Auch sehr hilfreich in Phasen emotionaler Erschöpfung.ì

„Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht,

dass wir um jeden Preis siegen.

Wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben“

Viktor E. Frankl