PRAXIS

Facharzt für Innere Medizin

Stand: 20.1. 2023

CoronaInformation :F

Die Covid-19 Infektionszahlenzahlen steigen aktuell nur gering bei milden winterlichen Temperaturen. Longcovid als mögliche Folge einer Covid – Infektion möchte niemand erleben. Die Grippewelle hat allerdings begonnen. Bleiben Sie also noch vorsichtig: Meiden Sie unnötige Kontakte in großen Gruppen. Tragen Sie ggfs. in Innenräumen den Mundschutz, wenn es enger wird. Damit es im weiteren Winter nicht wieder kritisch wird. Jede Impfung zählt, ob beim Hausarzt, in den Impfstellen oder bei den Mobilen Impfteams ! Und bitte zeitgerecht zum Boostern ! Ab dem 60. Lebensjahr und bei jüngeren immungeschwächten Personen sollte die 4. Impfung geplant werden.

Der erwartete, an die Omikronvariante BA.1 und auch BA.5 angepasste Coronaimpfstoof von Biontech und Moderna steht bereit! Er steht zur 3. und besonders zur 4. Impfung (2. Booster) zur Verfügung.

Ebenso steht der Grippeimpfstoff für Sie bereit. Sie können hierfür ohne Termin mit Ihrem Impfpass zur Praxis kommen.

Zur Corona Impfung allgemein :
Sie/Ihr können/könnt sich/Euch ab dem 12. Lebensjahr mit Angabe von Alter, Tel.-Nr. per mail (info@dr-mhartmann.de) in der Praxis zur Erst -, Zweitimpfung oder zur Auffrischung (Booster ) anmelden. Unter 18 Jahren ist die Unterschrift der Erziehunsberechtigten zur Impfung erforderlich.

Um die Telefonleitung für medizinische Dringlichkeiten freizulassen, melden Sie sich bitte per Mail, ggfs. mit Angabe Ihrer letzten Covid Impfung. Zum Booster – Termin bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit !

Weitere Infos zu Impfmöglichkeiten in NRW: www.mags.nrw/coronavirus-schutzimpfung

Allgemeines zur Quarantäne / Isolation :

Handlungsleitfaden vom Kreis Gütersloh www.kreis-guetersloh.de/quarantaene

Informationen zum Freitesten mit anerkannten Teststellen: www.kreis-guetersloh.de/teststellen

Eine wichtige Bitte haben wir :

!!! Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Wiederholungsrezepte und Überweisungen per email bei uns zu bestellen (s. Kasten Rezeptbestellung), um die Telefonleitung für Medizinische Notwendigkeiten zu entlasten !

Sie können die Bestellung dann am Folgetag ( mit Ihrer Versichertenkarte) in der Praxis abholen
Es gelten in der Praxis weiterhin das Abstandsgebot , bewusste Hygiene sowie die FFP2 – Maskenpflicht.

Aktuell ( Infektzeit) kann für Sie eine Vitamin Immun – Aufbaukur (Infusion / Injektionen) hilfreich sein, um gestärkt durch diese kritische Zeit zu kommen. Auch hilfreich bei emotionaler Erschöpfung in diesen aussergewöhnlichen Pandemie – Zeiten. Bitte sprechen Sie unser Team an !

Organisatorisches zum Termin, allgemein :

Sie melden sich bitte für einen Termin durch vorherige Anmeldung ( gern per email, persönlich vor Ort oder auch per Telefon) in der Praxis. Wir planen Ihnen dann einen Arzttermin. Sollten Sie Symptome eines Atemwegsinfektes haben, melden Sie sich bitte früh am Morgen,  sodass wir Sie zur gesonderten InfektSprechstunde (7.45 – 8.30h) planen können.
D
Wir trennen zeitlich und räumlich Infektpatienten von Patienten ohne Infekt (Allgemeinbeschwerden). Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Verdachtsfälle COVID19:
WICHTIG !!

Sollten Sie für sich einen berechtigten Verdacht auf die Coronainfektion sehen, dürfen Sie die Praxis nicht unaufgefordert betreten ! Melden Sie sich bitte telefonisch, um das weitere Vorgehen zu planen.

Amtliche Informationen zum Thema Coronavirus und Reiserisikogebieten sind den aktuellen Bekanntmachungen des Robert Koch – Instituts (www.rki.de) und des Bundesministeriums für Gesundheit (www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus) zu entnehmen.
Weitere Information www.infektionsschutz.de.
Fragen beantwortet auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  (www.bzga.de).